Seeschwalbe Webtalk

mit Yasmine Sinelli

Seeschwalbe Webtalk mit Yasmine Sinelli

35 Jahre Seeschwalbe Fan’s Club EHC Biel-Bienne, was ist da sofort dein Gedanke?

Mein erster Gedanke: Tradition, Leidenschaft und Eishockey pur!

„35 Jahre Seeschwalbe Fan’s Club EHC Biel-Bienne“ ist eine eingeschworene Community, die seit Jahrzehnten mit Herzblut hinter dem Verein steht – durch Höhen und Tiefen geht. Es ist ein Club, der mehr ist als nur ein Fanverein ist: Ein Stück Geschichte, ein Ort für Freundschaft, Zusammenhalt und unvergessliche Momente auf und neben dem Eis.

Mein Bild im Kopf:

  • Rot-gelb natürlich
  • Gemeinsame Carfahrten zu Auswärtsspielen
  • Emotionale Rückblicke auf 35 Jahre Fan-Kultur

Was ist in deiner Epoche der Höhepunkt der Seeschwalbe Club Geschichte?

In meiner Epoche – also aus heutiger Sicht mit einem Blick auf die letzten Jahrzehnte – wäre der Höhepunkt in der Geschichte des Seeschwalbe Fan’s Club EHC Biel-Bienne vermutlich das Comeback des EHC Biel in die National League im Jahr 2008, nach dem legendären Aufstieg gegen Basel.

Emotionaler Höhepunkt:
Nach Jahren in der NLB endlich wieder in der höchsten Liga – das war ein Gänsehautmoment für alle Fans, die jahrelang mitgekämpft, mitgelitten und mit gehofft haben.

Fankultur auf dem Höhepunkt:
In dieser Phase war der Zusammenhalt unter den Fans besonders stark. Die Seeschwalbe stand nicht nur für Support, sondern auch für Loyalität, Einsatz und echte Vereinsliebe – egal, ob in Chur, oder Visp.

Historischer Meilenstein:
Der Aufstieg war nicht nur sportlich ein Erfolg, sondern auch ein Symbol dafür, dass echte Leidenschaft und Kontinuität belohnt werden – und genau das verkörpert der Seeschwalbe Fanclub.

Natürlich gab es viele weitere große Momente – Derbys, Playoffs, Clubreisen, Feste – aber dieser Moment 2008 war ein Wendepunkt und zugleich ein Höhepunkt.

Unzählige Anlässe & Events, aber was wird dir, und warum, immer im Kopf bleiben?

Früher – Ja, früher war nicht alles besser, aber weniger Perfektion und Professionalität. Der alte Klubkeller mit unvergesslichen Geschichten ist etwas ganz Besonders für mich und sicher auch für viele andere. Deshalb wird er immer in meinem Kopf und der Geruch immer in meiner Nase bleiben. ;-)

Gehen wir ins Gründungjahr zurück 1990. Warum fand ein wilder Haufen junger EHC Biel Fans so schnell so viel Anklang?

EHC Biel war Herzblut
In den 80er-Jahren hatte Biel drei Meistertitel geholt – das Eishockeyfieber war tief in der Stadt verankert. Junge suchten eine Plattform, um ihre Leidenschaft zu leben – laut, kreativ und konsequent. Die Seeschwalbe bot genau das.

Gemeinschaft statt Einzelkämpfer
Der Fanclub war von Anfang an ein Treffpunkt für Gleichgesinnte: Stadionbesuche, Auswärtsfahrten, Feste – man war nicht mehr allein Fan, sondern Teil einer wachsenden Familie. Das schweisste zusammen und sprach viele an.

Unkonventionell, laut, sichtbar
Die Seeschwalbe war frech, direkt und anders. Keine Krawattenträger im VIP-Block, sondern echte Fans auf den Stehplätzen

Mobil und präsent
Ob in Ambrì, Lugano oder Fribourg – der Fanclub war unterwegs. Sichtbar. Lautstark. Biel hatte plötzlich eine neue Visitenkarte auf den Rängen – und andere Fanszene nahmen das schnell wahr.

Ein Hauch Rebellion
1990 war auch gesellschaftlich eine Zeit des Aufbruchs. Junge Menschen wollten mitgestalten, nicht nur zuschauen. Die Seeschwalbe stand für diesen Spirit – für Begeisterung mit Haltung.

Wie und warum kamst du damals in den Seeschwalbe Vorstand rein?

Seeschwalbe Mitglied bin ich vor 25 Jahren geworden. Denn, wenn man Ideen hat und den Club weiterbringen möchte, ist der nächste Schritt der Vorstand. Respektive bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt jemals ein richtiges Vorstandsmitglied war. Der Kids Club war mir damals, als unsere Tochter Svenja die Hockeywelt lieben gelernt hat, ein besonderes Anliegen. Ich engagierte mich für die Jungs und Mädels und organisierte diverse Aktivitäten. Mittlerweile bin ich die helfende Hand im grafischen Bereich oder wenn es um Mitarbeit an einem Event geht.

Der Seeschwalbe Fan’s Club war und ist bis heute sehr gut unterwegs. Was habt ihr und auch der Vorstand heute gut gemacht, dass es so funktioniert?

Der Seeschwalbe Fan’s Club ist seit 35 Jahren aktiv, lebendig und beliebt – weil er mit Herzblut, Treue und gesundem Menschenverstand unterwegs ist.

  • Leidenschaft war immer spürbar – ob NLB, Playoffs oder Playouts
  • Ein Vorstand mit Herz und Organisationstalent – Reisen, Feste, Kommunikation: da stimmt das Zusammenspiel.
  • Offenheit und Zusammenhalt – neue Gesichter wurden immer aufgenommen und die «alten» sind geblieben.
  • Sichtbar – Fahnen, Gesänge, Aufkleber. Präsent – jedenfalls auswärts. Zuhause in der Tissot Arena sind viele nun Sitzplätzler. Stimmung und Fangesänge gibt es vereinzelt immer noch aber dafür ist nun die TS verantwortlich.
  • Mit der Zeit gegangen – ohne sich zu verbiegen. Tradition und Entwicklung in perfekter Balance – oder doch ein wenig stehen geblieben? Hm… das lass ich mal so stehen.

Kurz gesagt:
Der Seeschwalbe Fans Club hat nie vergessen, worum’s wirklich geht: die Liebe zum EHC Biel – und zueinander

Yasmine Sinelli

Yasmine Sinelli

Ehemaliges Seeschwalbe Vorstandsmitglied

Kids-Club & Diverses

Alle Webtalks

Webtalks 2025

Sunny Side Up@ Seeschwalbe Live Summer 2026

Donnerstag 2. Juli 2026 - Livemusik in der Club Loge!

» Details

You have Successfully Subscribed!